Freddy M.`s mobile Tierheilpraxis,         Ernährungsberatung, ganzheitliches hundetraining, Coaching, Tierenergetik,

Hundepflege und mehr.

Der Blog für dich und Dein Tier.


#24 Hund entlaufen

"Das hat der ja noch nie gemacht..." Wie oft habe ich das in 14 Jahren Pettrailing gehört?! Der "ach so gut erzogene" Hund ist plötzlich weg, weil die Spur dann doch interessanter, oder der Spaziergang zu langweilig war. 
Natürlich gibt es aber auch die Fälle, in denen frisch nach Deutschland verbrachte "Tierschutzhunde", ängstlich, verstört und  bei völlig ahnungslosen und hoffnungslos überforderten Hundehaltern gelandet sind, die dann - leider - meistens fahrlässig handeln. Und ja, ich kenne die meisten "Ausreden"... ;-) Und meines Erachtens sollten Suchanzeigen auch mal statt "Hund entlaufen" --> "Halter hat nicht aufgepasst" heißen. Aber das ist ein anderes Thema...

Was ist nun also zu tun, wenn es dann wirklich passiert ist... der Hund weg ist?
Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, dass Dein Hund nicht nur einen Chip hat, sondern auch registriert ist (z. B. bei TASSO e.V.), denn das macht weder der Züchter, noch der Tierschutzverein, noch der Tierarzt. Dafür bist allein DU verantwortlich und zwar zügig und umgehend! 

Über TASSO kannst du sodann auch kostenlos Suchplakate bestellen.

Parallel solltest du unbedingt den zuständigen Förster bzw. Jagdpächter informieren. Außerdem natürlich die Polizei, die zuständige Behörde/Stadt, das örtliche Tierheim und die umliegenden Tierarztpraxen. Diese sollten auch darüber informiert werden, wenn es Besonderheiten zu Deinem Hund gibt, wie etwa Aggression oder Ängstlichkeit und dass daher keine Einfangversuche unternommen werden, sondern nur Sichtungen umgehend gemeldet werden sollen.

1. Bewahre Ruhe
Auch wenn sich das so leicht anhört, gerate bitte nicht in Panik! Laufe nicht schreiend hinter Deinem Hund her!

2. Bleibe zunächst vor Ort und suche dort
Meistens kommen Hunde nach einer gewissen Zeit zum Verlustort zurück, also bleibe möglichst lange dort. Spreche Passanten und andere Spaziergänger an und informiere sie. Solltest du vor Ort suchen, gehe bitte "sternförmig" vor, so dass (D)eine Geruchsspur immer wieder zum Verlustort zurück führt. 
Solltest du den Verlustort verlassen (müssen), hinterlasse Deinen Geruch dort, am besten mit einem Kleidungsstück. Kehrt Dein Hund dorthin zurück und hat den Geruch in der Nase, wird er höchstwahrscheinlich in der Nähe bleiben.

Sollten Sichtungen eingehen, können dort auch eine Futterstelle eingerichtet und eine Wildkamera aufgehängt werden (ggf. dann später auch eine Lebendfalle aufgestellt werden).

Sollte Dein Hund in Deiner Umgebung weggelaufen sein, lasse Dein Gartentor offen und hinterlege auch dort ein getragenes Kleidungsstück, oder eine Decke. 

3. GPS Tracker
Mein absolutes MUSS um den Dezember/Januar rum, ist ein GPS Tracker. Für alle Hunde, die gerne jagen und trotzdem von der Leine gelassen werden (warum auch immer), gerade erst in ihrer Familie sind, Tierschutz-/Tierheimhunde, ängstliche Hunde, Neuankömmlinge (auch aus "zweiter Hand"), alte Hunde etc. Hier ist es natürlich auch wichtig, dass der GPS Tracker (z. B. von Tractive) eingeschaltet und der Akku voll geladen ist. 

4. Sichtung (D)eines Hundes und richtiges Verhalten
Solltest du (D)einen Hund sichten, bitte bewahre Ruhe und fang nicht an zu schreien, zu wedeln oder sonst was. Gehe in die Hocke, bewege dich langsam und seitlich, nie frontal und bleibe ruhig und vorsichtig. Beobachte das Tier.

5. Pettrailer kontaktieren
Einen Pettrailer einzuschalten macht Sinn, wenn der Hund mit Leine entlaufen ist, wenn der Hund alt und/oder krank ist, Medikamente braucht, oder nach einem Unfall ggf. verletzt unterwegs ist. "Angsthunde" mit einem Pettrailer zu suchen, macht keinen Sinn, da man die Tiere in ihrer Panik nur noch weiter (ver)treibt. Gerade ehem. Straßenhunde wissen, wie man draußen überlebt und lassen sich nicht "einfach so" einfangen.

Tipp: Halte immer einen Geruchsträger bereit, der nur den Geruch Deines Hundes hat und halte diesen für den Notfall (luftdicht verschlossen) bereit.

In diese Sinne, passe gut auf Dein Tier auf und bleibe mit Deiner Aufmerksamkeit stets beim Tier.


Wie du Deinen Hund richtig auf Silvester vorbereitest, erfährst du in unserem Silvester-Vorbereitungskurs "Entspannt ins neue Jahr". 

Du möchtest 15 % Rabatt auf Deinen GPS Tracker von Tractive?! Dann spreche mich gerne an.