Freddy M.`s mobile Tierheilpraxis,         Ernährungsberatung, ganzheitliches hundetraining, Coaching, Tierenergetik,

Hundepflege und mehr.

Besuchshund-Ausbildung


Besuchshunde besuchen im Beisein ihres Menschen andere Menschen in Senioren- oder Pflegeheimen, Kindergärten, Hospiz oder auch Schulen und schenken dort Freude. 

Sie lassen sich streicheln, zeigen kleine Tricks und führen einfache Signale aus. 

Daher muss ein Besuchshund gelassen im Umgang mit (für ihn) fremden Menschen sein und auch auf Signal hin entspannen können.

Wir bereiten dich darauf vor, damit auch du mit Deinem Hund zusammen als Team bald die unterschiedlichsten Einrichtungen besuchen kannst. Als starker Partner an der Seite Deines Hundes lernst du unter anderem Stress, Meideverhalten und Überforderung bei Deinem Hund zu erkennen. 
Du bekommst einen Einblick in die rechtlichen Grundlagen, Grundvoraussetzungen, Kommunikation, Besuchsablauf und vieles mehr. 

Du bist empathisch, kannst andere Menschen gut einschätzen und möchtest gemeinsam mit Deinem Hund ein "Türöffner" sein?! 

Worauf wartest du noch?! Let`s go!


Die Ausbildung wird vorzugsweise über Einzeltrainings absolviert, wobei das Training an unterschiedlichen Orten stattfindet. 


6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten plus Theorie (nach Absprache)

- Gespräche mit Bewohnern (Ansprache, Ja/Nein-Fragen, Geduld haben, Kommunikationsversuche...)

- Umgang mit fremden Personen, Krücken etc.

- Ruhedecke / Entspannungssignal

- Tricktraining / Apportieren / Praxisbeispiele für Besuchsstunden

- Ruhiger Umgang mit anderen (fremden) Hunden



Kosten: 555,00 € inkl. Prüfungsgebühr u. Lehrmaterial, zzgl. 49,00 € für den Eignungstest

Eine Abschlussprüfung ist mit dem vollendeten 12. Lebensmonat möglich. Haftpflichtversicherung, Impfausweis und Gesundheitszeugnis des Tierarztes sind bei Anmeldung vorzulegen.

Sonstige Voraussetzungen Hund: guter Grundgehorsam, keine körperlichen Beeinträchtigungen, gelassen und stressresistent (nicht ängstlich oder unsicher!), hohe Frustrationstoleranz, freundliches Wesen (Menschen UND Hunden gegenüber).

Für weitere Informationen schreibe mich gern über das Kontaktformular, oder per Email an.
(derzeit keine Termine in Planung.)



Zu mir:
Ich selber habe - wie aus meinen Qualifikationen ersichtlich ist - den "Therapiehundeführer-Lehrgang" im Zeitraum 11/2012 bis 05/2013 in Essen absolviert. Eine ständige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. 

Neben meinem ausgebildeten Therapie- u. Besuchshund Freddy, führe ich auch noch meine Assistenzhündin Bechee, die im permanenten "Will-to-please" - Modus (so will es allein schon die Rasse) stets ihre Aufgaben mit Freude erledigt.